Wer nutzt eigentlich den Tiergarten?

Heigl-Training im Tiergarten macht Spaß und hält fit.

Der regelmäßige Tiergarten-Besucher hat sich bestimmt schon einmal über das kleine Blu­men­ar­ran­ge­ment auf dem freien Platz in der Nähe der Welse gewundert. Am Montag um 9.30 Uhr trifft sich hier regelmäßig die Heigl-Gruppe von Frau Karin Krämer-Bardeck. 
Das Heigltraining besteht aus einfachen, leicht zu lernenden, fließenden, harmonischen Bewegungsabläufen, die mehrfach wiederholt werden.

Es werden alle großen Muskelpartien des Körpers angesprochen. Keine Anspannung dauert so lange, dass sie zur Verspannung oder großen Anstrengung wird.

Dadurch ist das Heigltraining für alle Altersgruppen und auch für Teilnehmer mit gesundheitlichen Problemen geeignet.
(Quelle: www.heigln.de)
Weitere Gruppen treffen sich am Dienstag von 15.00 - 16.00 Uhr (Leitung ebenfalls Frau Krämer-Bardeck)
und am Mittwoch von 9.15 (?) bis 10.15 Uhr (Leitung Frau Gisela Schüler). 
Wer also gerne mitmachen möchte, wir haben dort bis jetzt nur super nette Leute getroffen. :-)

 

DelmenStones macht Spaß, fördert die Kreativität und hält auch fit. :-)

Foto: Mandy Kunde - Facebook-Gruppe DelmenStones

 

Ist Ihnen bereits aufgefallen, dass es im Tiergarten seit ein paar Monaten ein bisschen bunter zugeht? Das liegt unter einem an der Facebook-Gruppe DelmenStones, sowie an weiteren Gruppen (GanderStones, HUDEstones, WorldStones und einige mehr) deren Mitglieder kleine handbemalte Steine unter anderem auch im Tiergarten auslegen. Diese Steine sollen den Findern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Der "Maler" freut sich dann über einen Post bei Facebook in der passenden Gruppe (die steht hinten auf dem Stein). So kann man gut verfolgen, wo der Stein sich gerade aufhält und wie weit er schon gewandert ist. Einige haben es schon weit geschafft, z. B. bis an den Grand Canyon. Andere schaffen es nur bis ins nächste Kinderzimmer und erfreuen deren Bewohner, weil sich diese einfach nicht von den zauberhaften Steinen trennen können. Dafür werden dann meist andere Steine ausgelegt. Vor allem am Wochenende kann man von überall her ein "Ich habe einen gefunden" hören, wenn man durch den Wald spaziert. Nicht nur die Kinder suchen und verstecken, auch Erwachsene. Es wird viel gelacht und die Kinder kommen wieder in die Natur, weg vom Handy und der Playstation. Man hat wieder Spaß am Malen und kann jemanden ein Lächeln ins Gesicht zaubern. :-) 
Nun kommt der erhobene Zeigefinger :-) : Letztens konnte ich (Carola) mit anschauen, wie ein kleiner Junge sein Geschwisterchen im Kinderwagen schob und deren Mutter tanzte um jeden Baum herum und schaute nach Steinen. Einerseits musste ich lachen und dachte, boah, ein Video davon würden 100.000 Klicks bei YouTube bringen, andererseits sah ich natürlich auch, dass man nicht mehr auf den Wegen bleibt, sondern sich auch ins Unterholz begibt. Das ist auf Dauer natürlich nicht gut, vor allem nicht während der Brut- und Setzzeit. Es muss jedem klar sein, dass es sich bei dem Tiergarten immer noch um ein Landschaftsschutzgebiet handelt. Bitte behandelt den Tiergarten mit Bedacht und bleibt auf den Wegen. 

Seite ist im Aufbau