Der neue alte Welsearm

Die Welse im Tiergarten wurde vor Jahren vertieft, um im Falle eines Brandes genügend Löschwasser zu haben. Außerdem konnte man so bei Hochwasser einen schnellen Ablauf gewährleisten. Von Natur aus schlängelt sich die Welse eigentlich. Auch im Tiergarten war dies vor vielen Jahrhunderten mal so. Das sieht man an den alten Furchen im Wald, den Altarmen. Diese kann man noch gut auf altem Kartenmaterial vom Tiergarten sehen. 

Einen dieser Altarme gibt es in der Nähe der alten Holzbrücke, etwa in der Mitte des Tiergartens. Hier floss früher der Fluss mal im Bogen um die sogenannte Vogelinsel. Dies wurde nun wieder hergestellt. 

Der uns bekannte Weg der Welse geradeaus unter der Brücke hindurch, wurde nun mit einer Holzwand und Erdmaterial verschlossen. Die alte Bachschleife wurde ausgebaggert und auf das Höhenniveau der Welse angepasst. Nun fließt sie wieder im Bogen um die alte-neue Vogelinsel. Dieser Bereich kann nun nicht mehr betreten werden, da rundherum Wasser ist. So kann nun ein tolles Rückzugsgebiet für unsere Wildtiere entstehen. Im Altarm selbst wurden noch 26 Tonnen Kies eingebracht, damit die Fische dort besser laichen können. 

Wir danken den Niedersächsischen Landesforsten, dem Ochtumverband, dem Landesfischereiverband und dem Fischereiverband Delmenhorst für das tolle Projekt. 

Nun hoffen wir, dass die Tiergartenbesucher die Vogelinsel auch bei Niedrigwasser nicht betreten und es sich dort viele Bodenbrüter und andere Tierarten gemütlich machen. Ab und zu muss man die Besucher ja dran erinnern, dass es sich beim Tiergarten um ein Landschaftsschutzgebiet mit strengen Schutzauflagen handelt. Hunde sind z. B. das ganze Jahr über anzuleinen und es sollen die Wege nicht verlassen werden. 


Projekt Brückenersatz ist gestartet

26.01.2020 Ein toller Tag, mit einer gut gelaunten, tollen Truppe!


Das THW OV Delmenhorst hat den Tiergartenbesuchern heute endlich wieder die Möglichkeit des Rundganges verschafft. Die wichtige Verkehrsachse ist somit wieder passierbar, ohne dass man lange Umwege machen muss. Möglich wurde dies durch den Aufbau zweier Behelfsbrücken, die die Stadt gesponsert hat. Diese sollen für die nächste Zeit als Ersatz für die zwei baufälligen Brücken dienen, bis die endgültigen Holzbrücken stehen. Danach stehen sie dem THW für weitere Einsätze zur Verfügung. 
Der ebenfalls gut gelaunte Runde-Tisch-Tiergarten sorgte bei dieser Gelegenheit für das leibliche Wohl der freiwilligen Helfer. Im Vereinsheim in der Tiergartenstraße konnten wir mit Salaten, Würsten, Kaffee und Kuchen unsere Dankbarkeit für diese tolle Unterstützung zeigen. 
Pünktlich um 13 Uhr schaute auch die gut gelaunte Delmenhorster Politik im Tiergarten vorbei. So zeigten Oberbürgermeister Axel Jahnz, Deniz Kurku, Bettina Oestermann, Susanne Mittag, Enno und Lars Konukiewitz ihre Wertschätzung für die freiwillige Wochenendarbeit und lobte die Arbeit des THWs. Auch die gut gelaunte Presse durfte nicht fehlen. Also alles in allem ein toller Tag für den Tiergarten. Die Presse-Artikel gibt es hier: 

Fertigstellung der neuen Brücke und der Verrohrung (als Ersatz der zweiten Brücke) im Mai 2022

Was lange währt, wird endlich gut. Offizielle Einweihung der Brücke im Tiergarten am 12.05.2022, 10.00 Uhr